Deutsche Meisterschaften im Lichtschießen in Suhl – die Burgstädter Schützen räumten maximal ab

Zum Wochenende 3./4.Juni 2023 lud die deutsche Schützenjugend nach Suhl zur Deutschen Lichtmeisterschaft ein. Schon am Freitagnachtmittag machten sich 7 Schützinnen und Schützen mit Eltern und Trainerin auf nach Suhl und fanden eine Unterkunft im Rittergut Keulrod. Vom Hausherrn Sebastian nett empfangen, saßen wir abends am Feuerkorb bei Stockbrot und Marshmallows.

Am nächsten Morgen gings vorbei an einer Bäckerei zum Wettkampf „Faszination Lichtschießen“. In der 10m-Halle, wo wir die Anmeldung vermuteten, schossen gerade die Junioren mit der Luftpistole den ISSF-Weltcup. Es war interessant den „Großen“ zuzusehen. Beim Schießsportzentrum ansehen fanden wir dann die Anmeldung im Zelt der Schützenjugend. Jeder erhielt eine Wettkampfkarte am Schlüsselband und einen Kuli zum Ergebnisse festhalten. Nach einer Begrüßung durch den Vizepräsident Jugend, Stefan Rinke, gings los zu den Wettkämpfen. 30 m rennen, die Kugel in der 10 am Käsebrett versenken, 22 Dinge in 1 Minute merken und dann benennen und natürlich mit der Lichtpistole 20 Schuss aufgelegt schießen. Die Tücke lag in Detail – z T zeigten die tollen neuen Disaganlagen die Schüsse nicht an. Ursache zu dem Zeitpunkt nicht ermittelbar. Von Diasag schnell geborgte Lichtpistolen halfen da den Wettkampf doch noch zu schießen.

Die Zwischenzeiten genossen wir die Sonne auf dem Rasen des Schießsportzentrums oder spielten.

Nach der Siegerehrung des ISSF-Weltcups schloss sich die unseres Wettkampfes an. Hochrangige Sportfunktionäre – der Präsident des DSB, Hans-Heinrich v. Schönfels, die Vizepräsidentin Öffentlichkeitsarbeit, Evi Benner-Bittihn, der Vizepräsident Sport, Gerhard Furnier u.v.a. überreichten zunächst den Lichtgewehrschützen die Medaillen. Als dann die Sportler der Lichtpistole zur Siegerehrungsvorbereitung zum Einmarsch nach hinten gerufen wurden, saßen plötzlich die Burgstädter Eltern mit der Trainerin allein auf den Zuschauerbänken. Auch wenn wir noch keine Ergebnisse kannten – damit war klar: Alle unsere 7 Nachwuchsschützen sind unter den ersten acht ihrer Altersklasse!

U12 – Platz 8: Nelly Peters, Platz 7: Lana Engel, Platz 2: Tina Weigand und Platz 1: Tim Meier. 4 Burgstädter unter den besten Deutschen U12 Lichtpistolenschützen.

U10 – Platz 3 und 4 ging an Luise Hartmann und Elisabeth Swigon, Platz 2 und 7 nach Brandis und Platz 5 nach Kamenz – 5 Sachsen unter den besten acht U10-Pistoleschützen!

U8 – der Burgstädter Clemens Eberlein holte sich bei seinem ersten Wettkampf die Silbermedaille.

Glückwunsch allen Gewinnern!

Müde und glücklich kehrten wir zum Rittergut Keulrod zurück, ließen uns dort noch vom Burgherrn in die Geschichte des Rittergutes entführen und feierten dann am Grill den erfolgreichen Tag.  Etwas früher als am Vortag fielen alle in die bequemen Betten.

Am Sonntag bei Sonnenschein brachen wir zum „Wettkampforientierten Lichtschießen“ auf, dem zweiten Teil der Lichtmeisterschaft. Gestärkt nach einem Zwischenhalt in der Bäckerei, gings los. Diesmal auf unsere gewohnten roten Ziele, so haben es die Disag-Zielhersteller nach einer Nachtschicht mit Fehlersuche festgelegt– die gestrigen schwarzen haben wohl doch die guten Schüsse zum Teil „gefressen“. Auf die gewohnten Ziele lief es dann für die Burgstädter dann gut.

In der U8 holte Clemens Eberlein sich Platz 3. Bei den U12 war dann das gesamte Siegerpodest in Burgstädter Hand! Gold für Tim Meier, Silber für Tina Weigand und Bronze für Luise Hartmann. Und neben Pokalen gab es noch hochwertige RWS-Diabolo-Munition und je eine Luftpistole LP500 der Sonderedition „Jugend trifft“ von Walther für jeden der drei Sieger.

Glücklich, müde und mit maximaler Beute – 3 Luftpistolen! – fuhren die Burgstädter Schützinnen und Schützen mit Ihren Eltern zurück. Und die Trainerin kann sich gar nicht genug über die Förderung von „Jugend trifft“ freuen – jetzt haben 3 ihrer Nachwuchsschützen neue hochwertige Sportgeräte. Die nächste Meisterschaft kann also kommen!

Trainingspause

auch Trainer brauchen Urlaub - ab 7.8. 22 erholen wir uns....

und ab 18.8. geht es dann für die DM-zTeilnehmer nach Neiden ins Traingslager. Viel Spaß!

Deutsche Meisterschaft - WIR KOMMEN!

Diess Jahr haben sich zur Deutschen meisterschaft qualifiziert:

Manuela Kug LP

Eliza Gey LP Spopi

Elisabet Stein LP Spopi mLPMK mLPST

Fabian Peters LP mLPMK mLPST

Julian Prause LP mLPMK mLPST

Tim Meier LP mLPMK mLPST

Jack Hoffmann Lp

Tina Weigand LP

Yasmin Grohme LP

Wir freuen uns mit euch dorthin fahren zu können!

Sonnwendfeuer am Samstag 22.6.2019

Herzliche Einladung an alle !

Ab 15 Uhr Kinderfest.

Ab 17 Uhr Wettschießen um den Sonnwendpokal

Ab 21 Feuer

Ca 23 Uhr Feuerwerk

IWK Berlin

Sogar auf der DSB-Seite kommen die Burgstädter vor. Hier der Link.

Wettkampfsaison für die Burgstädter Schützen in vollem Gange.

Am 13. April 2019 waren fünf unser BDS-Schützen in Stolpen/Massenei zur Landesmeisterschaft Büchse Fallscheibe. Dabei geht es darum, so schnell wie möglich mit der Büchse Stahlplatten zum Fallen zu bringen. Unsere Jugendlichen hatten dabei viel Spaß und Nico Pieterreck und Domenic Joswig holten sich dabei erste Plätze, Georg Völker einen zweiten. Deutlich mehr Konkurrenz hatten ihre erwachsenen Begleiter Steffen Völker – dem nur 1 Sekunde zu Platz 3 fehlte, und Andreas Hein.

Eine wiche vorher, am 6. April, hatte an gleicher Stelle bereits der ebenfalls Burgstädter Jens Ulrich beim Flinten-Fallscheiben Wettbewerb 3x Gold und 1 x Silber erkämpft.

Vom 26. bis 28. April kämpften Agnes und Georg Völker begleitet von Ihrer Trainerin Theresia Völker beim IWK (Internationalen Wettkampf) Berlin um gute Leistungen. Zusammen mit dem ebenfalls in Burgstädt trainierenden Grünhainer Yannic Grießbach erkämpfte Agnes am Freitag im Vorkampf als Mixed Team mit der Luftpistole den 4. Platz und damit den Einzug ins Finale der besten 5 Teams. Im Finale immer abwechselnd schießend, zeigten die beiden dann den Teams aus Bayern und dem deutschen Bundeskaderteam, dass sie die besseren Nerven haben. Am Ende holten sie mit 0,2 Ringen Vorsprung Platz 1. Am Sonntag im Luftpistolenwettkampf vergrößerte Yannic seine Medaillen-Sammlung um noch eine silberne. Mit 574 von 600 möglichen Ringen lag er nur einen Ring hinter dem Goldgewinner, einem Bundeskader. Agnes schoss mit ihrer Luftpistole 559 Ringe und mit ihrer KK-Sportpistole 557 Ringe. Das war jeweils Platz 8 bei einer starken Konkurrenz durch viele hart trainierende Bundeskader. Damit wäre sie im Finale gewesen – nur leider wurde das bei diesem Wettkampf in der Juniorinnenklasse nicht geschossen. Damit konnte sie ihre Stärke, das Feld im Finale von hinten her aufzurollen, leider nicht ausspielen. Georg erreichte mit der Luftpistole 555 Ringe und lag damit wie auch in seinem ersten OSP-Wettkampf des Jahres in der vorderen Hälfte des Starterfeldes.

Zeitgleich liefen am 7. April in Chemnitz die Kreismeisterschaften in den KK-Disziplinen. Leider liegen die Protokolle noch nicht vor, aber unsere Schützen gaben auch hier ihr Bestes.

Haben auch Sie Lust aufs erfolgreich schießen bekommen? Dann merken Sie sich jetzt schon den 22.Juni vor – da wird im Burgstädter Schützenhaus wieder jeder um den Sonnwendpokal mitschießen dürfen. Teilnehmen lohnt sich, denn da bekommen bekanntlich nicht nur die ersten Drei einen Preis. Neben bis dahin noch einigen stattfindenden Wettkämpfen, denken wir uns jetzt schon neue Überraschungen fürs Sonnwendfeuer aus.

Bis demnächst im Schützenhaus! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen unsere Freunde am Schießsport zu teilen.

Was bei der DM dann herauskam

... lesen Sie unter Ergebnisse unserer Schützen.

Für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert....

... haben sich Agnes Völker, Georg Völker, Manuela Krug, Tara le Weisheit, Maksim Michael, Eliza Gey und Domenic Joswig.

Nun heiß es fleißg weiter trainieren, erholen.... und dann Ende August ab nach München zur DM!

 

Ein Wettkampf jagt den anderen

Eben noch waren wir mit unseren Schutzen zu den Kreismeisterschaften - schon planen wir die Bezirks- und Landesmeisterschaften Luftpistole Schüler bei uns im Schützenhaus und trainieren für die KK-Meisterschaften.

Zwischenzeitlich mit unseren guten Kadern noch zu IWK und  Jugendverbandsrunden .... da kommt keine Langeweile auf.

Bericht vom Nachwuchspokal

Burgstädt lädt ein zum Nachwuchspokal

Am 10.3.2018 findet bei und der Nachwuchspokal statt. dabei werden ca 50 Nachwuchsschützen erwartet.

Neben dem Wettkampf mit der normalen Luftpistole wird ein Wettkampf in den neuen Disziplinen mehrkampf und Standard-Luftpistole ausgetragen.

Bereichert wird das ganze durch ein Aktionsmobil des Sportbundes mit vielen Angeboten. Wir hoffen auf schönes Wetter.

Und unter den Motto Alkoholfrei Sport genießen wird es zusätzliche Angebote geben.